Kinderbuch-Reihen

Kinderbuch-Reihe: Das magische Baumhaus (junior)

Die Reihe „Das magische Baumhaus (junior)“ der amerikanischen Autorin Mary Pope Osborn dreht sich um die beiden Geschwister Anne und Philipp (ca. 8-10 Jahre alt). Sie leben in einem Haus am Rande von Pepper Hill, Pennsylvania.

Eines Tages finden sie – in Band 1 der Reihe: Abenteuer bei den Dinosauriern – im Wald ein Baumhaus, ganz oben auf einer Baumkrone. Die mutige Anne – sie geht meist voraus, während ihr Bruder Philipp eher etwas zögerlicher ist – klettert die dazugehörige Strickleiter hinauf und stellt fest: Das Baumhaus ist voll mit Büchern. Was die beiden zunächst nicht wissen: Es handelt sich um ein magisches Baumhaus. Wer ein Buch öffnet und sich an den Ort des Buches wünscht, landet dort.

„In diesem Moment kam Wind auf. Die Blätter zitterten. Der Wind wurde stärker und heulte jetzt. Das Baumhaus begann sich zu drehen. (…) Dann war plötzlich alles still. Totenstill“

— Beginn der Zeitreisen in „Das magische Baumhaus“

Ob in der Zeit der Dinosaurier, im Mittelalter bei den Rittern, im Dschungel bei den Ninjas oder auf einer Raumstation auf dem Mond – mit dem magischen Baumhaus reisen die beiden Kinder durch die Zeit. Sie erleben spannende Abenteuer, lernen aber auch viel über die jeweilige Zeit und lösen große Rätsel.

Die Geschichten sind spannend geschrieben mit vielen recherchierten Fakten rund um die jeweilige Zeit, unaufdringlich in den Erzählstrang eingebaut. Die einzelnen Kapitel sind kurz – jeweils ca. 5-7 Minuten, haben aber Suchtpotential: Es wird beim Vorlesen eher nicht nach einem Kapitel Schluss sein. Die einzelnen Bücher funktionieren als abgeschlossene Geschichte, es gibt aber auch einen zweiten Erzählstrang rund um eine kleine Maus bzw. die Magierin Morgan, die den Bogen über mehrere Bände spannt.

Bücher der Reihe auf Amazon* anschauen:

* Hinweis: Bei den im Text enthaltenen Links handelt es sich, wenn sie mit Stern gekennzeichnet sind, um sogenannte Affiliate Links, also Werbung. Es werden von mir nur Kinderbücher gelistet, die ich persönlich empfehle. Aber wenn ihr sie über den Link bestellt, bekomme ich einen kleinen Anteil des Verkaufspreises, selbstverständlich ohne dass es für euch teurer wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.