Alltag · Wissen

Kinderbücher ab 2 – Tolle Bücher für 2-Jährige Kinder

Ja, ja, ich weiß: Zwischen „2“ und „2“ ist ein himmelweiter Unterschied. Kinder, die gerade erst 2 Jahre alt geworden sind, fangen oft erst ein bisschen mit dem Lesen an, blättern lieber durch Wimmelbücher oder schauen Bilderbücher an, während fast Dreijährige teilweise schon richtig lange Geschichten anhören.

Die Kinderbücher ab 2 sind deshalb unsere gesammelten Buchtipps aus einem ganzen Kinderjahr – kurz nachdem mein Kleiner jetzt dann auch 3 Jahre alt wurde. Also, schaut einfach was zu Euch und Eurem Kind passt. Und wundert euch nicht oder seid gar traurig, wenn das ein oder andere (noch) nicht passt.

Leserituale mit Kinderbüchern ab 2 Jahren

Was ich an diesem Alter besonders liebe? Die meisten Kinder ab 2 Jahren können schon sehr deutlich – zunehmend auch sprachlich – ausdrücken, was ihnen gefällt. Ist Euer 2-Jähriger ein absoluter Tier-Fan und kommt an keiner Katze und keinem Regenwurm vorbei? Mag Eure Tochter Flugzeuge am Himmel oder findet sie Zug fahren spannend? Geht ihr gerne in den Wald, den Zoo oder den Hofladen? Die Begeisterung eurer Kinder könnt ihr in der Auswahl der passenden Kinderbücher ab 2 bestätigen – oder auch erweitern. Und auch Entwicklungsschritte – hierzu empfehle ich den Blog des Gewünschtesten Wunschkinds – wie z.B. das Interesse für Farben oder Zählen oder die Autonomieentwicklung, könnt ihr mit Büchern gut unterstützen.

Henriette Bimmelbahn

Alter: ab 2 Jahre
Lesedauer: ca. 5-10 Minuten
Pappbuch in Reimen
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Inhalt

Erzählt wird die Geschichte von Henriette Bimmelbahn, die am Bahnhof in der Stadt ihre großen und kleinen Fahrgäste abholt, übers Land fährt vorbei an Kühen, Hasen, über Felder und Wiesen, die Kinder zum Blumen pflücken aussteigen lässt und dann alle Kinder nach Hause fährt zu Omas und Opas.

Doch dann pfeift sie und sie bimmelt, rattert, knattert, dampft und faucht, ruckelt, zuckelt, klappert, plappert, bebt und bibbert, rollt und raucht.

Henriette Bimmelbahn von James Krüss

Meine Bewertung

Die wunderbar lautmalerische Sprache des Buchs lässt uns die Fahrt von Henriette live miterleben. Es ist das absolute Lieblingsbuch meines kleinen Sohnes, das zum Einschlafen immer her muss. Die Zeichnungen sind wirklich schön und detailreich und die Reime machen Spaß beim Lesen. Die Sprache von James Krüss ist mit Wörtern wie „getreulich“ etwas altertümlich, aber stellt für meine Kinder kein Problem dar.

Es gibt übrigens auch ein süßes kleines Video des WDR als Lachgeschichte in der „Sendung mit der Maus“ zu Henriette Bimmelbahn, in dem mit leichter Animation einfach die Geschichte vorgelesen wird.

So viele Farben

Alter: ab 2 Jahre
Lesedauer: ca. 5-10 Minuten
Pappbuch mit „Guckloch“
Bestellbar* z.B. bei Amazon (gebraucht)

Auch schön aus derselben Reihe: Eins für dich und eins für mich
… hier verteilt der Bär keine Blüten, sondern Tortenstücke
bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Inhalt

Der kleine Bär pflückt eine bunte Blume im Wald. Die Blüten, jede in einer anderen Farbe, verteilt er an die Tiere des Waldes: Die Ente bekommt eine gelbe Blüte als Sonnenschutz, der Frosch eine orangene als Decke, die Maus eine rote als Schüssel für die gepflückten Erdbeeren etc. Am Schluss bleibt noch genau eine Blüte für den Bären selbst übrig.

Meine Bewertung

Mit 2 3/4 Jahren ungefähr entdeckte mein Sohn seine Vorliebe für Farben. Seit dem ist das Buch wieder hoch im Kurs, denn er erzählt fleißig mit welche Blüte in welcher Farbe jetzt warum welches Tier bekommt. Durch die Stanzung der einzelnen Blüten „verschwinden“ sie beim Umblättern auch tatsächlich, so dass das Teilen der Blume unter den Tieren auch für kleinere Kinder greifbar wird. Ein wirklich süßes Buch mit einer einfachen, begreifbaren Geschichte, Lerneffekt (Farben und Tiere) und einer Botschaft (teilen).


Drei dicke Freunde

Alter: ab ca. 2,5 Jahre
Lesedauer: ca. 15 Minuten
Pappbilderbuch
Bestellbar z.B. bei Amazon* oder Thalia*

Inhalt

Ein kleiner Zug fährt jeden Tag vom Haus des – etwas pessimistischen – Lokführers in die Stadt und zurück. Am Tag der Geschichte steigen an allen drei Haltestelle große Tiere zu: Am Strandbahnhof Frau Walross, am Waldbahnhof Herr Bär und im Dschungel Frau Elefant. Bei jedem neuen Passagier sorgt sich der Lokführer, weil sie so riesig sind um seinen kleinen Zug: „Das schafft der doch nie.“ Um dann festzustellen: „Aber er schafft es.“ In der Stadt kaufen die Tiere riesige Berge Lebensmittel ein und bereiten dem Lokführer bei der Rückfahrt noch mehr Sorgen. Aber wieder schafft es der Zug alles zu transportieren, bis zu einem kleinen Unfall: Durch eine Biene in ihrem Rüssel muss Frau Elefant heftig niesen und der Zug, seine Passagiere und alle Einkäufe werden von den Gleisen geschleudert. Nach kurzer Ratlosigkeit beschließen Walross, Elefant und Bär ihre Familien herbeizurufen und ein großes Picknick – „ein Festessen für dicke Freunde“ – zu veranstalten. Und helfen dann kurzerhand auch dem Lokführer, die Waggons des Zuges wieder auf die Gleise zu setzen. Happy End.

Meine Bewertung

„Drei dicke Freunde“ ist eines der meistgelesenen Kinderbücher bei uns im Haus. Tatsächlich hört auch noch das Grundschulkind gerne zu, wenn ich dem kleinen Bruder vorlese und auch er hat das Buch als Kleinkind schon geliebt. Für Vorlesende ist es eine dankbare Geschichte, denn das Buch kann prima gespielt werden: Von verschiedenen Stimmen der Tiere, dem „tschtschtsch“ des Zuges bis zum Tröten und Trampeln und Klatschen, als die Tiere ihre Familie zu den Bahngleisen rufen. Es gibt außerdem auch immer Neues zu entdecken: Die Fahrstrecke des Zuges, die Farbe der Waggons bis hin zur vielfältigen Obst- und Gemüseauswahl des Elefanten – mein kleiner Sohn hakt hier gerade gerne ein mit „ich jetzt lesen“ und fängt an von Äpfel bis zum großen Kürbis aufzuzählen. Der einzige Nachteil: Zumindest bei uns eignet sich das Buch überhaupt nicht als Gute-Nacht-Geschichte – dafür wird zu eifrig mitgemacht.


Zu allen Festen passende Kinderbücher für Kinder ab 2 Jahren
In diesem Alter nehmen Kinder so langsam auch die Feste im Jahresverlauf langsam bewusster wahr. Mit etwa 2 3/4 war bei meinem Sohn zum Beispiel Sankt Martin ein großes Thema – und Martinslieder wurden den ganzen Winter über gesungen – und der Nikolaus hat tatsächlich einen großen Eindruck hinterlassen. Schaut also einfach mal in meinen Blogbeiträgen zu Weihnachten, Ostern, St. Martin & Co. vorbei.


Ich bin die kleine Katze

Alter: ab 1,5 Jahre
Lesedauer: ca. 5 Minuten
Pappbuch
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Inhalt

In der Ich-Perspektive der kleinen (Haus-)Katze geschrieben erlebt das Kind ihren Alltag: Wie sie morgens aufwacht, von ihrer Besitzerin Christine Futter bekommt, im Garten den Maulwurf, den Hasen, den Igel und die andere kleine Katze trifft, vom bellenden Hund aufs Dach gejagt wird und selbst eine Maus jagt. Bis die kleine Katze dann abends wieder zurück ins Haus geht und sich von Christine streicheln lässt.

Meine Bewertung

Mit großen Bildern, vielen Tieren und minimalem Text ist das Buch auch schon für kleine Kinder schön – tatsächlich kenne ich es sogar noch aus meiner Kindheit. Bei beiden meiner Söhne war das Buch so um den 2. Geburtstag sehr beliebt. Während der eine immer begeistert das Loch im Gartenzaun gezeigt hat, durch das der Igel schlüpft, freut sich der andere jedes Mal über die abgebildeten Regenwürmer. Das Buch eignet sich auch schön als Gute-Nacht-Geschichte, denn zum Schluss sitzt die kleine Katze am dunklen Abend im Haus, im Hintergrund der Mond.


Von Kopf bis Fuß

Alter: ab 2 Jahre
Lesedauer: ca. 10 Minuten
Pappbuch, Mitmachen
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

auch als Bildkartenset (z.B. bei Thalia)*

Inhalt

Die Katze macht einen Buckel, der Pinguin dreht den Kopf, der Seehund klatscht in die Floßen (bzw. Hände) – auf jeder Seite wird ein Tier und dessen Bewegung vorgestellt und der Leser wird gefragt: „Kannst du das auch?“ – und bestätigt mit: „Das kann ich auch.“

Meine Bewertung

Dieses klare Pappbilder-Buch von Eric Carle, dem Autor der „Raupe Nimmersatt“, regt schon die Kleinsten zum Mitmachen an. Deshalb kann ich aus Erfahrung sagen: Es ist vorm Schlafengehen absolut ungeeignet 😉 Es wird keine Geschichte darin erzählt, sondern Tiere vorgestellt und ihre Bewegungen – die aus meiner Sicht nicht immer ganz logisch gewählt sind. Allerdings macht es meinen Kindern zumindest riesigen Spaß mitzuturnen.


Sachen suchen: Die Jahreszeiten

Alter: ab 1,5 Jahre
Lesedauer: ab 15 Minuten (je nach Suchintensität ;-))
Pappbuch, Mitmachen
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Weitere „Sachen suchen“-Wimmelbücher (bei Thalia*) z.B. zu den einzelnen Jahreszeiten („Im Frühling“ etc.) sowie z.B.:
– Sachen suchen: Tiere im Wald
– Sachen suchen: Meine Fahrzeuge
– Sachen suchen: Auf dem Bauernhof
– Sachen suchen: Im Kindergarten
– Sachen suchen: Bei den Tieren

Inhalt

Die vier Jahreszeiten und extra einige der Feste werden in diesem Wimmelbuch dargestellt: Frühlings basteln im Kindergarten, Ostern zu Hause im Garten, Gärtnern im Kindergarten im Frühling, Auto beladen im Sommer auf dem Weg in den Urlaub, Im Sommer am Badesee, Drachen Basteln mit Opa in der Werkstatt, im Herbst im Park, im Herbst auf dem Bauernhof, im Winter am Schnee-Hang, Krippenspiel im Kindergarten, Schlittschuhbahn am Weihnachtsmarkt. Auf elf Doppelseiten wird jeweils ein großes Wimmelbild gezeigt und kleine Sachen daraus, die gesucht werden müssen, sowie einige kurze Sätze zum Bild.

Meine Bewertung

Die „Sachen suchen“-Wimmelbücher enthalten schöne, detailreiche Bilder, die viel aus dem Alltag der Kinder abbilden. Egal, ob ihr mit den Kindern nur die Bücher durchblättert und Bilder besprecht, oder ob ihr die abgebildeten Sachen sucht oder die Mini-Geschichte dazu lest: Ihr werdet sicher eine gute Zeit mit euren Kindern haben. Die Bücher sind auch ideal, um Themen aus dem Alltag der Kinder zu besprechen („spielst du denn im Kindergarten auch gerne mit den Bauklötzen?“), auf die Jahreszeit oder Feste vorzubereiten („bei uns blühen auch schon die Tulpen, bald feiern wir auch Ostern“) und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wenn die Kinder etwas älter sind, lassen sich mit den Büchern auch Farben üben, Kategorien bilden („welche Tiere siehst du denn?“) etc.


Nur noch kurz die Ohren kraulen

Alter: ab 2 Jahre
Lesedauer: ca. 5-10 Minuten
Pappbuch, Mitmachen
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia, auch als Tonie-Figur erhältlich (hier: Hasenkind-Tonie bei Thalia)

Inhalt

Das Hasenkind soll ins Bett. Und bevor es das kann, ist noch alles Mögliche zu tun: Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, Kissen aufklopfen, hinlegen, Ohren kraulen, Rücken streicheln, zudecken und ein Gute-Nacht-Kuss. Dann ist das Hasenkind bereit und es muss nur noch das Licht ausgemacht werden.

Meine Bewertung

Mit klaren Zeichnungen und einem strukturierten Ablauf geht das Hasenkind ins Bett. Euer Kind als Leser übernimmt dabei das Ins-Bett-Bringen mit klaren Aufforderungen wie „Klopfst du noch das Kissen zurecht?“ oder „Deck Hasenkind gut zu“. Meine Söhne haben das Buch beide geliebt und da die Bilder sehr ruhig sind und die Geschichte kurz, funktionierte es – trotz Mitmach-Anteil – sehr gut zum Schlafen gehen. Nach ein-, zweimal vormachen können schon kleine Kinder ganz toll helfen. Ein besonderes Eltern-Schmankerl: Wenn die Kleinkinder „Simsalabim“ sagen sollen, damit das Hasenkind ins Bett gezaubert wird – da kommt es zu den lustigsten Wortkreationen.

Auch die beiden anderen Hasenkind-Bücher „Tupfst du noch die Tränen ab“ (hier auf Amazon oder Thalia) und „Badetag für Hasenkind“ (bei Amazon bzw. Thalia) sind bei uns sehr beliebt. Das neueste Buch „Hasenkind flieg“ (bei Amazon bzw. Thalia) müssen wir erst noch testen.


Wie kleine Tiere schlafen gehen

Alter: ab ca. 1,5 Jahre
Lesedauer: ca. 5-10 Minuten
Pappbuch
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia, auch als Tonie-Figur erhältlich (z.B. hier bei Thalia)

Inhalt

In schönen kurzen Reimen wird gezeigt, wie die Tierkinder schlafen: Das Igelkind unter Blättern, der kleine Bär in der Höhle, die Kälbchen im Stroh.

Meine Bewertung

Dieses wirklich süß gereimte Buch mit schönen Bildern war eines der ersten Gute-Nacht-Bücher für meine Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren. Auch schön: Als letztes wird das Kind ins Bett gebracht und zwar – im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern – vom Papa.


Kleiner weißer Fisch

Alter: Kinderbuch ab 2 Jahren
Lesedauer: ca. 5 Minuten
Pappbuch
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Den Kleinen weißen Fisch gibt es übrigens auch in der Pixi Unkaputtbar Reihe – zum Beispiel zum Mitnehmen und Selbst Durchblättern beim Autofahren oder im Kinderwagen.

Inhalt

„Da ist ja Mama“ – so endet das Buch vom kleinen weißen Fisch, der seine Mama verloren hat und auf die Suche geht. Dabei trifft er viele verschiedene Tiere im Meer – die Schildkröte, den Wal, den Seestern und noch einige andere -, bis er schließlich seine Mama wieder findet.

Meine Bewertung

Die klaren Bilder und die textliche Wiederholung sind wunderbar gerade für noch junge Kinder rund um den 2. Geburtstag oder auch schon davor. „Ist das die Mama vom kleinen weißen Fisch?“ wird auf jeder Seite des Buches gefragt, um anschließend den Namens des Tieres und seine Farbe zu nennen. Bei meinen Kindern konnten wir beim Lesen auch ganz wunderbar deren Charakter erkennen: Während der eine das Buch oft im Schnelldurchlauf durchblätterte und auf jeder Seite mit „Mama na“ kommentierte, um am Schluss einen Freudenschrei („Da! Mamaaaa!“) auszustoßen, hat der andere immer schön die Tiere kommentiert („Da Snecke“, „da Wal“ etc.). Es war aber lange ein absolutes Lieblingsbuch von beiden und in verschiedenen Phasen interessant z.B. als das Interesse für Farben auf kam oder wir Urlaub am Meer gemacht haben und die Tiere genauer betrachtet wurden!


Die Feuerwehr

Alter: Kinderbuch ab 2,5 Jahren
Lesedauer: ca. 10 Minuten
Pappbuch
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Inhalt

In dem kleinen Sachbuch wird die Feuerwehr und ihre Aufgaben vorgestellt – von den Feuerwehrleuten und ihrer Ausrüstung, über die verschiedenen Fahrzeuge, einen Einblick in die Feuerwache bis zu den Einsatzsituationen erfahren die Kinder alles Wissenswerte. Die Feuerwehr rückt zu einem Brand aus, es wird bei einem Verkehrsunfall geholfen bis hin zur – in Feuerwehrbüchern für Kinder irgendwie obligatorischen – Rettung einer Katze vom Hochhaus.

Meine Bewertung

Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen sind für viele Kinder in dem Alter toll. Sie kennen die Fahrzeuge aus dem Alltag und möchten mehr darüber erfahren. Bei uns stand ab etwa 2 bis mindestens 4 Jahre alles zu dem Thema hoch im Kurs: Wir haben Feuerwehrfeste besucht, waren beim Tag der offenen Tür, haben Bücher gelesen. Und das Autofahren im Reboarder schmackhaft gemacht mit der Aufgabe „Beobachte die Straße, ob eine Feuerwehr oder Polizei“ kommt.

Entsprechend war auch das Feuerwehr-Buch sehr beliebt. Wir hatten das oben genannte, es gibt aber bspw. auch eines mit fast identischem Inhalt aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Herr Thomas, der Feuerwehrmann aus dem Buch, hat uns lange Zeit begleitet. Während zuerst das Interesse für die Fahrzeuge im Mittelpunkt stand, kam irgendwann die Frage nach der Ausrüstung auf. Und ab etwa 4 Jahren haben wir angefangen zu besprechen anhand dieses und anderer Feuerwehrbücher, wie sich Kinder und Erwachsene in einem Notfall verhalten sollten. Auch unterwegs auf der Straße, bei Veranstaltungen etc. habe ich von kleinauf meine Kinder auf Feuerwehrleute und Polizisten aufmerksam gemacht, damit sie diese als Anlaufstellen bei Problemen früh wahrnehmen.


Der Biber hat Fieber

Alter: ab ca. 1,5 Jahren
Lesedauer: ca. 5 Minuten
Pappbuch mit Reimen
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Inhalt

Der kleine Biber hat Fieber und seine Freunde wollen ihn gesund machen: Das Frettchen schickt ihn ins Bettchen, die Schnecke holt eine Decke, der Igel bringt Tee, das Karnickel macht kalte Wickel und alle gemeinsam kochen ihm eine Suppe. Nach so viel Kümmern ist der Biber bald wieder fit.

Meine Bewertung

Das kleine Pappbilderbuch „Der Biber hat Fieber“, vom selben Autor wie das bekanntere „Die Eule mit der Beule“ ist ein süßer kleines Buch mit kurzen, guten Reimen. Ein bisschen Erklärbedarf gab es bei uns beim Frettchen und dem Karnickel als zwei eher unbekannten bzw. nicht unter diesem Namen bekannten Tieren. Aber das Buch ist schön zu lesen und auch gut in Vorbereitung auf eigene kleine Krankheiten bei den Kindern.


Der kleine Marienkäfer (Meine Gartenfreunde)

Alter: Kinderbuch ab 2 Jahren
Lesedauer: ca. 10 Minuten
Pappbuch in Reimen
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Weitere Bücher aus der Reihe „Meine Gartenfreunde“:
– Der kleine Igel
– Die kleine Meise

Inhalt

„Der kleine Käfer ist immer sehr munter
und krabbelt die Pflanzen hinauf und hinunter.“

aus: Der kleine Marienkäfer

Der Marienkäfer wird in kleinen Reimen begleitet wie er im Frühling durch den Garten krabbelt, Läuse isst, auf einen Baum fliegt und sich tot stellt, um der Meise zu entkommen.

Meine Bewertung

Ganz wunderbar an diesem Buch sind vor allem die schönen Zeichnungen mit vielen kleinen Details, die in die Lebenswelt des Käfers entführen und den Blick öffnen für die vielen großen und kleinen Gartenbewohner. Außerdem erfährt der kleine Leser tatsächlich etwas über den Marienkäfer: Was ist sein Futter (Läuse), wie bewegt er sich (krabbeln und fliegen), was macht er im Winter, u.v.m. Damit erfüllt das Buch aus meiner Sicht genau seinen Sinn: Es macht Lust auf Natur.


Die kleine Raupe Nimmersatt

Alter: Kinderbuch ab 2 Jahren
Lesedauer: ca. 10 Minuten
Pappbuch
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Inhalt

„Nachts im Mondschein, lag auf einem Blatt ein kleines Ei“ – mit diesen Worten beginnt der Kinderbuch-Klassiker. Aus dem Ei schlüpft eine kleine Raupe, die sich zunächst Tag für Tag durch andere Obstsorten frißt, um dann an einem Samstag alles durcheinander zu essen – von der Eiswaffel bis zum Würstchen -, bevor sie sich dann einpuppt.

Meine Bewertung

Wer kennt sie nicht, die kleine Raupe Nimmersatt. Viele Eltern haben selbst das Buch der bekannten Autors Erich Carle in ihrer Kindheit gelesen. Das Buch ist ein wunderbares Mitmach- und Lernbuch: Kurze Sätze, klare Bilder. Das Kind lernt verschiedenes Obst kennen, das Obst wird gezählt, andere Lebensmittel werden gezeigt. Man kann als Vorleser am Rande auch das Thema gesunde Ernährung thematisieren bei etwas älteren Kinder („klar bekommt die Raupe bei so einem Durcheinander Bauchweh“) und nicht zuletzt lernt das Kind, wie Schmetterlinge entstehen. Beim Kauf solltet ihr übrigens unbedingt darauf achten, dass ihr eine Version erwischt, in der sich optisch die Raupe tatsächlich durch die kleinen Löcher im Obst frisst.


Der Bauernhof (Reihe: Wieso, weshalb, warum)

Alter: ab 2,5 Jahren
Lesedauer: ca. 10-15 Minuten
Pappbuch mit Klappen
Bestellbar* z.B. bei Amazon oder Thalia

Die Reihe „Wieso, Weshalb, Warum“ ist schier unerschöpflich. Für kleiner Kinder gibts die Sachbücher im Alter von 2-4 Jahren, für ältere dann von 4-7 Jahren. Auch die Hörspiele dazu sind für ältere Kinder – bei uns ab etwa 4 bis 5 Jahren – interessant und spannend.

Inhalt

Welche Gebäude und Maschinen gibt es auf dem Bauernhof? Wo kommt die Milch her und wie wird sie verarbeitet? Wie wird Getreide gesät, geerntet und verarbeitet? Wie heißen die Tierkinder und was kann man in einem Hofladen kaufen? Ein Sachbuch mit vielen wertfreien Erklärungen, kleinen Klappen etc.

Meine Bewertung

Diese klassischen Klappenbücher werden nach meiner Erfahrung im Lauf des 3. Lebensjahres interessant, sollten also in keiner Empfehlung zu Kinderbüchern ab 2 Jahren fehlen. Durch die Klappen Neues zu entdecken, Fragen zu beantworten oder auch die Reihenfolge des Vorlesens damit zu lenken, ist für kleine Kinder ein gutes Gefühl.

Das Buch gibt einen tollen Rundum-Blick auf einen traditionellen Bauernhof. Wir haben das Buch gekauft, bevor wir mit dem 2-Jährigen und seinem großen Bruder Urlaub auf dem Bauernhof gemacht haben: Es war eine wunderbare Vorbereitung, gerade weil die Kinder auf dem Bauernhof auch mithelfen durften (Eier holen, Hühner füttern etc.) Die Kinder lernen die Tiere auf dem Bauernhof kennen, woher Lebensmittel kommen und vieles mehr.

Mein persönlicher Tipp: Die Reihe eignet sich super, um auf Themen vorzubereiten (z.B. das Flughafen Buch oder das Meer-Buch o.ä., bevor man eben eine Reise macht), um alltägliche Erlebnisse wieder zu spiegeln (z.B. zum Thema Gefühle, Körper o.ä.) oder auch um Interesse zu wecken, jenseits der eigenen Lebenswelt oder auch von „typischen Mädchen-Jungs-Themen“ der Rosa-Hellblau-Falle. Ab 3 oder 3,5 Jahren kann man meiner Meinung nach auch getrost das große Kinderbuch für 4-7 Jährige empfehlen. Für mich lohnt es sich aber nicht, zu einem Thema beide Bücher (2-4J und 4-7J) zu haben, da sich die Inhalte schon stark überschneiden.



Viele der hier aufgelisteten Bücher haben bei uns übrigens deutlich über das 3. Lebensjahr Anklang gefunden.

Was waren oder sind die Lieblingsbücher eurer 2jährigen Kinder? Welche Kinderbücher ab 2 Jahren dürfen bei euch auf keinen Fall fehlen? Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert