Alltag · Feste

Kirche, Christentum & Mehr

In unserer Familie gab es dieses Wochenende Grund zum Feiern: Der Kleinste wurde getauft. Dazu – und für alle kirchlichen Anlässe – möchte ich Euch einen kleinen Buchtipp mitgeben:

Mein kleines Buch von der Kirche

Alter: ab ca. 1,5 Jahre
Lesedauer: ca 10 Minuten
Pappbilderbuch in Kirchenform mit vereinzelten Klappen
bestellbar z.B. bei Thalia

Inhalt

In dem kleinen Pappbilderbuch in Kirchenform (mit transparenten Fenstern) gehen Lena & Jan mit ihren Eltern (alle zugegeben nicht sehr divers und mit klassischer Familienkonstellation) in die Kirche: Ihr kleiner Bruder, Baby Jona, wird getauft. Im Buch wird detailgetreu alles gezeigt, was es in einer Kirche so gibt: von den Kirchenbänken, dem Glockenturm (mit Kirchenmaus ;-)), der Orgel, dem Altar, dem Taufstein bis zum Pfarrer. Auch wird grob erklärt, was die Bibel ist, wie eine Taufe abläuft, wie man Abendmahl feiert und was die Kollekte ist.

Meine Bewertung

Mit „Mein kleines Buch von der Kirche“ könnt ihr Euren Kleinkindern super zeigen, was in einer Kirche passiert, wie ein Gottesdienst abläuft etc. Wer also seine Kleinsten auf den Besuch eines Gottesdienstes vorbereiten möchte – sei es zur Taufe, Hochzeit, Weihnachten oder „einfach nur so“ -, dem kann ich dieses süße Buch sehr ans Herz legen. Bei uns wurde das Buch eine Zeit lang sehr oft gelesen und wir waren daraufhin mit dem Großen im Alter von 2 bis 3 Jahren etwa in vielen Kirchen und haben uns überall den Taufstein angeschaut und die Orgel gesucht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.