Alltag

Pappbilderbücher ab 2 Jahren mit Spieleffekt: „Eins für dich und eins für mich!“

Gerade für die ganz kleinen Leser sind nicht nur eine einfache Sprache mit kurzen Sätzen und häufigen Wiederholungen und klare Bilder wichtig, sondern auch der haptische Effekt. Ein Buch mit allen Sinnen erleben, ist hier wichtig. Schön umgesetzt ist hier das Buch „Eins für dich und eins für mich“ aus der Reihe Duden-Zwerge.

Eins für dich und eins für mich

Alter: ab 2 Jahre
Lesedauer: ca. 10 Minuten
Reihe: Duden Zwerge
Pappbilderbuch
Bestellbar z.B. bei Amazon*

Inhalt und meine Bewertung

Der Bär hat eine Torte mit fünf Stücken. Nach und nach kommen seine Freunde – die Maus, der Hase, die Ente und das Eichhörnchen – vorbei und fragen freundlich, ob sie ein Stück haben dürfen. Beim Umblättern wird das jeweilige Stück „weggeblättert“ und der Kuchen wir auch optisch immer kleiner. Ein Glück: Am Ende bleibt noch ein Stück für den Bär – und glückliche schmatzende Freunde.

Ein schönes Buch, um ganz praktisch verschiedene Tiere und Obst kennenzulernen, aber auch etwas über das Teilen zu erfahren, Freundschaft und auch, dass man freundlich fragt, wenn man etwas haben möchte. Zum Durchblättern und Anschauen ab etwa 1,5 Jahren geeignet.


So viele Farben!

Alter: ab 2 Jahre
Lesedauer: ca. 10 Minuten
Reihe: Duden Zwerge
Pappbilderbuch
Bestellbar z.B. bei Amazon*

Inhalt und meine Bewertung

Der Bär hat im Wald eine wunderschöne Blume gefunden und nimmt sie mit. Die fünf Blütenblätter verschenkt er an seine Freunde, die jeweils Hilfe brauchen, z.B. an die kleine Ente, der es so heiß ist und die das gelbe Blütenblatt als Sonnenschutz nimmt. Wie bei „Eins für dich und eins für dich“ wird beim Umblätter jeweils eines „weggeblättert“, in dem Fall ein Blütenblatt.

Auch hier sind die Tiere freundlich gezeichnet und der sympathische Bär hilft seinen Freunden. Als Geschichte gefällt mir die mit der Torte besser und es ist auch etwas einfacher geschrieben. Aber wessen Kind gerne die einzelnen Fünftel „wegblättert“, für den ergänzt dieses Buch schön die Büchersammlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.